Pressearbeit
Von Klassisch bis Krisen-PR
Wir verstehen uns als Partner der Journalisten und pflegen einen guten und engen Kontakt zu den Medienvertretern der unterschiedlichsten Medien und verschaffen uns auf diese Weise Gehör, um die Themen unserer Kunden vorzustellen. Unsere wichtigsten Instrumente in der klassischen Pressearbeit sind Pressemitteilungen, (Fach)-Artikel, Hintergrundgespräche, Pressekonferenzen und das Telefon. Die Koordination dieser Maßnahmen und ihre Ausgestaltung bezüglich Inhalten und Timing erledigen wir gerne für unsere Kunden.
Praxis-Beispiel
Gastronomie
Ein erfolgreicher Unternehmer möchte ein Restaurant mit Bar in Berlin eröffnen und beauftragt die Eckel Presse & PR mit der Bewertung des Konzepts und der Erstellung einer passenden Werbe- und Pressestrategie. Die Agentur entwickelt ein Konzept, das auch die Kosten für die Arbeit und mögliche Werbeschaltungen umfasst. Nach der Eröffnung wird eine große Party veranstaltet, zu der bekannte Persönlichkeiten und Journalisten eingeladen werden. Es gibt positive Berichte über die Eröffnungsfeier, die prominenten Gäste, das Design des Restaurants, das internationale Konzept, die Lage, den Küchenchef, das Team und die Inhaber. Um die Aufmerksamkeit auf das kulinarische Angebot zu lenken, organisiert die Agentur ein exklusives Testessen mit renommierten Gastro-Journalisten, die positive Berichte in renommierten Zeitungen generieren. Die abgelegene Bar wird ebenfalls beworben, indem spezielle Themen wie Cocktails & Drinks in die Kommunikation einbezogen werden. Um kontinuierlich neue Themen zu bieten, werden Verbindungen zu hochwertigen Burgern, exklusiven Bieren und aktuellen Kinohits hergestellt. Die Agentur empfiehlt auch die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren aus der Tourismusbranche und Reiseführern, um von den Touristenzahlen zu profitieren. Durch gezielte Werbeschaltungen, Verlosungen und Berichte über die Gründer werden weitere Buchungen für Weihnachtsfeiern und Firmenjubiläen generiert.
Praxis-Beispiel
Immobilien
Die Agentur wurde von einem Projektentwickler darüber informiert, dass dieser den Ankauf einer spektakulären Immobilie plane. Bis dahin galt zwischen allen Beteiligten Vertraulichkeit. Für den Fall, dass unkontrollierte Informationen durchsickern, die Agentur einen der wichtigsten Immobilien-Journalisten der Hauptstadt über das Thema – natürlich ebenfalls streng vertraulich.
Wenig später erwarb der Investor die Immobilie und erste Informationen sickerten unkontrolliert an die Presse. Der zuvor informierte Journalist meldete sich daraufhin, um über die im Umlauf befindlichen Falschinformationen zu sprechen und bot bei Autorisierung an, die vorab übermittelten richtigen Fakten in der Berichterstattung zu verwenden. So gelang es, trotz der Indiskretion einen hervorragenden ersten Pressebereicht zu platzieren.
Viele Pressevertreter, aber auch Politiker waren vom Erfolg des Projektes anfangs nicht überzeugt. Daher gehörte es auch zu den Aufgaben von Eckel Presse & PR, die Öffentlichkeit vom Erfolg des Projektes zu überzeugen. Dazu gehörte die positive Darstellung des Investors ebenso wie die Vermittlung des Immobilienkonzepts. Durch Rundgänge und Pressekonferenzen vor Ort konnten sich die Medienvertreter vom Projekt, von dessen Vermarktung und vom Baufortschritt sowie von der überdurchschnittlichen Bauqualität überzeugen. In Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen wurden karitative Veranstaltungen organisiert, gemeinsam mit einer großen Tageszeitung gab es zudem ein Gewinnspiel mit Führung und Kino-Event. So gelang es der Eckel Presse & PR gemeinsam mit dem erfahrenen Investor, das Projekt positiv darzustellen und die anfänglichen Zweifel an der Machbarkeit schnell zu zerstreuen.
Nach dem Verkauf aller Einheiten erfolgte ein strategischer Wandel in der Kommunikation. Nun ging es um Image-Themen und um die Bekanntheit des Investors, damit das Projekt eine langfristig positive Wirkung auch auf zukünftige Immobilien-Projekte hat. Diese Ausrichtung wurde bis zum Abschluss des Projekts beibehalten, wobei die Eckel Presse & PR neben der klassischen Pressearbeit und den Netzwerk-Aktivitäten auch noch Fachbeiträge für Immobilien-Zeitungen verfasste, um die Realisierung des Projekts entsprechend fundiert darzustellen.