GRUNDSTEINLEGUNG FÜR ERSTE
GEBÄUDE DES GEWERBECAMPUS
AM FLUGPLATZ STRAUSBERG
Das Unternehmen KW-Development plant den Bau eines Gewerbecampus in Strausberg auf einer Fläche von 34.518 Quadratmetern. Das renommierte Architekturbüro NOKERA Planning ist für den Entwurf verantwortlich. In einer Grundsteinlegung mit Bürgermeisterin Elke Stadeler wurden die ersten Gebäude eingeweiht. Die ersten drei vierstöckigen Gebäude des Gewerbecampus bieten insgesamt ca. 11.765 Quadratmeter Nutzfläche und sind umweltfreundlich im Energieeffizienzstandard KfW40 NH geplant. Ein Mietvertrag mit dem Bundesverwaltungsamt wurde bereits abgeschlossen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.
Der Gewerbecampus wird insgesamt elf Gewerbebauten umfassen, die in drei Phasen realisiert werden. Der zweite Bauabschnitt beinhaltet zwei vierstöckige Bürohäuser mit einer gemeinsamen Tiefgarage. Außerdem sind in diesem Abschnitt drei Gebäude für gewerbliche Beherbergung mit möblierten Apartments auf Zeit vorgesehen. Eine Kantine und Bar mit Außenbereich werden ebenfalls im Erdgeschoss eröffnen. Der dritte Bauabschnitt besteht aus drei Gebäuden und bietet Raum für Büros, Verwaltung, Behörden, Dienstleister oder Bildungseinrichtungen. Eine Anpassung der Grundrisse an die Bedürfnisse der Mieter ist möglich. Der Gewerbecampus soll voraussichtlich bis 2029 komplett fertiggestellt sein.
Die KW-Development GmbH wurde 2012 vom Immobilienexperten Jan Kretzschmar gegründet und spezialisiert sich auf die Entwicklung von Stadtquartieren und die Sanierung von Altbauten und Denkmälern. Das Unternehmen übernimmt als Projektentwickler und Bauträger die Planung und Ausführung der Bauvorhaben in Eigenregie. Bisher hat KW-Development in Berlin und Potsdam rund 2.000 Wohneinheiten entwickelt und legt Wert auf eine Mischung aus Gewerbe, Bildung, Sozialem und Wohnen. Das Unternehmen engagiert sich auch im Bau von Schulen, Seniorenresidenzen, privaten Hochschulen, Gründerzentren, Coworking-Spaces und Kindertagesstätten.